HλLF-LIFE² Lost Coast

So verdammt vertraut…

2011 habe ich mit Episode 2 die Welt von Gordon Freeman zuletzt betreten.

Es fühlt sich komisch an zurück zu sein. Wenn auch nur für 15 Minuten. Sofort kommt dieses mulmige Gefühl wieder auf. Diese Mischung aus Unwohlsein, Angst, Bedrohlichkeit, Unwirklichkeit…

Eigentlich will ich gar nicht hier sein, aber welche Wahl bleibt mir schon?

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Von der Geschichte her gibt es nicht viel zu erzählen. Sich von unten nach oben ballern, ein kleines Rätsel lösen, einen Hubschrauber mit einem Raketenwerfer vom Himmel holen, ein wenig balancieren und sich wieder abseilen. Fertig.

Und doch ist in Lost Coast durch zusätzliche Audio-Kommentare des Entwicklerteams einiges zu entdecken und zu verstehen.

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Was ist eine „Arena“, was ein „Gate“? Welche Überlegungen fließen in das Design eines Levels ein? Und wie schafft es Valve solch surreale und dennoch glaubhafte Szenen zu schaffen?

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Mit Episode 3 wird es wohl nichts mehr werden. Aber es war schön zu sehen, dass noch alles so ist, wie ich es in Erinnerung behalten habe.

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