Nach erfolgreichem Abschluss von Machinarium bin ich in meiner Steam-Bibliothek auf der Suche nach Samorost 3 doch glatt nicht fündig geworden. Sehr seltsam, denn dank Humble Bundle besitze ich solche Titel normalerweise doppelt und dreifach.
Dafür bin ich bei The Old Tree aus dem Hause Red Dwarf Games hängen geblieben. Wenn dieses kleine Rätselspiel mal nicht von den Werken Amanita Designs inspiriert ist… Es kommt sogar in Form einer Flash-Anwendung daher.
In knapp 20 Minuten Spielzeit geleitet man ein frisch geschlüpftes Alien-Baby, das entfernt an eine Headcrab aus Half-Life erinnert, durch die dunklen und teils recht surrealen Gänge und Räume eines Baums. Vorbei an Wassertanks, Aufzügen und rotierenden Ventilatoren.
Dabei gilt es kleine Rätsel zu lösen, um so dem Neuankömmling das Weiterkommen zu ermöglichen. Keine dieser Aufgaben ist besonders schwer, und schnell ist „The Old Tree“ auch schon wieder gelöst. Mir hat das Spiel dennoch viel Spaß gemacht.
Wer also etwas Kurzweiliges für Zwischendurch sucht, und gerne einem grünen Winzling beim Krabbeln zusieht, der ist hier bestens aufgehoben.